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Serious Games

Computerspiele sind längst fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Die Vorgänge beim Spielen und Lernen sind eng miteinander verwandt. Der neuste Trend geht zum gemeinsamen, vernetzten Spielen.  Social Games und Multiplayer-Onlinespiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Trends die einer kompetenzorientierten Lehre entgegenkommen.

„Anyone who makes a distinction between games and education clearly does not know the first thing about either one.“
(Marshall McLuhan)

Facts

  • „Insgesamt gibt es 21 Millionen Video- und Computerspieler in Deutschland.„  -  Am populärsten sind die Computer- und Videospiele bei den 14- bis 29-Jährigen. Knapp 70 Prozent spielen in dieser Altersklasse digital. 
  • „Der Trend geht zum vernetzten Spielen, immer mehr Gamer treffen sich online und bilden Spielergemeinschaften. „ 
  • Computerspiele sind gerade bei Abiturienten beliebt.


Quelle: Presseinformation, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., http://www.bitkom.org/)

 

„Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.“
(Albert Einstein)

The Wrecks Factor

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Spielprinzip

Schiffe versenken mal anders. Tolles Spiel zum Thema quadratische Gleichungen des Unternehmens Blue Duck Education Ltd.. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist das Spiel für verschiedene Kompetenzsstufen geeignet. Das Spiel kann konstenfrei online gespielt werden.

Lerninhalt: Faktorisierung von quadratischen Gleichungen

Grafik

Spielspaß

Lerneffekt

Brokkolifaktor

*

Gesamt Genau das Richtige, wenn du Schiffe versenken und Spiele gegen die Zeit magst

Zum Spiel

* Der Brokkolifaktor gibt an, wie gut die Integration der Lerninhalte in das Spiel gelungen ist. Niedrige Werte erreichen Spiele, bei denen Spielen und Lernen zu einer Einheit verschmelzen

Tangled Web

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Spielprinzip

Optisch ansprechendes Spiel im Cut-the-Rope-Stil des Unternehmens Blue Duck Education Ltd. Während man eine kleine Spinne auf Futtersuche schickt, muss man Winkelsummen bilden.

Lerninhalt: Winkelberechnungen

Grafik

Spielspaß

Lerneffekt

Brokkolifaktor

*

Gesamt Empfehlenswert, wenn du Cut-the-Rope und Angry Birds magst.

Zum Spiel

* Der Brokkolifaktor gibt an, wie gut die Integration der Lerninhalte in das Spiel gelungen ist. Niedrige Werte erreichen Spiele, bei denen Spielen und Lernen zu einer Einheit verschmelzen

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