THM

Teamcrafting

Im Rahmen eines Experiments erarbeiten wir derzeit eine neue Methode zum Thema Teambuilding und Projektorganisation. 

Bei der Methode kommt das kommerzielle Computerspiel Minecraft zum Einsatz. In Minecraft geht es darum, dass der Spieler alleine oder im Team eine Welt erkundet. So können Ressourcen, wie Steine und Holz, aus der Umgebung abgeerntet und in eigenen Kreationen verwendet werden. Die Spieler gestalten anschließend selbst aus den gesammelten Ressourcen Gebäude und ganze Städte in der Spielwelt. Dabei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt - von der kleinen Holzhütte bis zur großen beleuchteten Kathedrale ist alles möglich.

Weiterlesen...

Tabu

Tabu ist ein Gesellschaftsspiel der Firma Hasbro. Das Spiel wird in Gruppen gegeneinander gespielt. Die Spieler müssen einen unbekannten Begriff erraten den ein Spieler der eigenen Manschaft mündlich erlklärt. Der Spieler darf dabei vier naheliegende Begriffe nicht verwenden. Der Begriff muss in einer begrenzten Zeit erraten werden.

Weiterlesen...

Koffer packen...

Die Methode basiert auf dem bekannten Kinderspiel „Ich packe meinen Koffer und nehme mit...“. Ein Spieler beginnt, indem er einen Begriff zu einem vorgegebenen Thema nennt. Der nächste Spieler muss nun den bisherigen Begriff wiederholen und einen neuen Begriff hinzufügen. Jeder weitere Spieler muss zunächst alle vorherigen Begriffe in der richtigen Reihenfolge nennen und am Ende einen eigenen Begriff hinzufügen.

Weiterlesen...

Didaktische Methoden

In diesem Bereich möchten wir Ihnen verschiedene didaktische Methoden aus dem Bereich Gamification vorstellen. Die Methoden sind für den Einsatz in der Hochschule optimiert und dort bereits von uns erprobt. Wenn Sie Fragen zu den Methoden haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Falls Sie die Methoden selbst ausprobieren, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung freuen.

Technische Hochschule Mittelhessen - University of Applied Sciences - Wiesenstraße 14 - 35390 Gießen - 0641 309-0 - info@thm.de